Ataraxia Mountain Vineyards

Ataraxia Mountain Vineyards

Mit dem 2004 gegründeten Weingut Ataraxia kann Kevin Grant seinen eigenen Vorstellungen des Chardonnay und Pinot Noirs nachgehen. Und das mit Erfolg.

Das richtige Terroir bei Ataraxia

In seiner Absicht, in Walker Bay ansässig zu bleiben, begann Kevin Grant die Gegend ‚zu durchleuchten‘ auf der Suche nach dem speziellen Stück Farmland, das Heimat sein würde für den vollendeten südafrikanischen ‚vin de terroir‘, den Wein, der die einzigartigen Eigenschaften südafrikanischen Bodens reflektiert.

Das Weingut Ataraxia wurde im Jahre 2004 gegründet, als Ehepaar Kevin und Hanli Grant zusammen mit ein paar Freunden 50 Hektar erstklassiges Land erwarben. Die Landschaft, in der sich Ataraxia befindet, mit Namen Skyfields (Himmelsfelder) ist einzigartig, da es im hochgelegenden Abschnitt des Hemel-en-Aarde Gebiets in der Walker Bay liegt.

Ataraxias Weinberge liegen auf einem der spektakulärsten Terroirs welches Südafrika zu bieten hat. Es ist ein Ort an dem Weine von unglaublicher Finesse, Balance und Tiefe kreiert werden, die sich stolz in der internationalen Arena behaupten.

Spezialisierung auf die Rebsorten Chardonnay & Pinot Noir

Nach zehn unglaublich erfolgreichen Jahrgängen auf dem Hamilton Russel Weingut, wo Kevin Grant unermüdlich daran arbeitete, Hamilton Russell Weine qualitativ in der vordersten Front südafrikanischer Chardonnay– und Pinot Noir-Produktion zu etablieren, war der Alleingang die offensichtlich Entwicklung für diesen fleißigen und leidenschaftlich Perfektionisten.

Nach sorgfältigen Studien wurde es Weinmacher Kevin Grant schnell klar, dass die Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir die einzigartigen Charakteristika dieses Terroirs auf beste Weise zum Ausdruck bringen. Und der Erfolg gibt ihm Recht, so wurde der Ataraxia Chardonnay schon mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gekürt.

Die Weine spiegeln das kühle Klima der Walker Bay wider, wo aromatische, mineralische Weißweine mit viel Säurespiel gedeihen. Ebenfalls aromatisch, komplex und spannend ist der rote Blend von Kevin Grant. Alle Weine von Ataraxia versprühen eine Intensität auf höchstem Niveau. Der Chardonnay ist bereits mit 5 Sternen im John Platter ausgezeichnet worden.

Region: Hermanus

Gründungsjahr: 2004, erster Wein 2005

Tasting Room Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-16:00 Uhr, Sa + Feiertage 10:00-17:00 Uhr (15 Rand). Geschlossen: Ostern, 1. Weihnachtstag, Neujahr

Winzer: Kevin Grant

Adresse: PO Box 603, Hermanus 7200

GPS – Koordinaten: S 34° 20’ 27“ E 19° 18’ 30,8“

Sonstiges: Kunstausstellung

Website: www.ataraxiawines.co.za