Kanonkop Estate

Kanonkop Estate

Das berühmte Weingut Kanonkop liegt auf den Ausläufern des Simonsbergs in Stellenbosch in einer der besten Rotweingegenden des Landes. Die Sommertage sind lang, es gibt kühle Brisen von der See und der Boden ist exzellent: roter Granit mit einem hohen Lehmanteil, der das Wasser gut speichert. Etwa sieben Prozent der Reben stehen auf Schiefer, der zwar im Winter viel Wasser trägt, im Sommer aber schnell austrocknet und daher bewässert werden muß. Die Farm wurde von J.W. Sauer gegründet. Erst kürzlich kam der neue Winzer Abrie Beeslaar nach Kanonkop. Beyers Truter, der hier über 20 Jahre tätig war, ist aber weiterhin als Berater an Board.

Das Kanonkop Estate liefert den besten Pinotage des Landes, eine Kreuzung aus Cinsault und Pinotage, die 1925 in Südafrika gezüchtet wurde. Bereits 1959 schnitt der Pinotage von Kanonkop auf der traditionellen Cape Wine Show besser ab als der Cabernet Sauvignon, was vielleicht auch durch das hohe Alter der Rebstöcke zu erklären ist.

Die Anbaufläche des Pinotage beträgt 50 Hektar trotzdem kann die Nachfrage nicht befriedigt werden. Die restlichen 50 Hektar verteilen sich auf 30% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot und 5% Cabernet Franc. Vergoren wird in traditionellen offenen Tanks, die breit und flach. Dadurch ist die Fermentation der Maische kurz und sehr warm, wodurch die aufdringlichen Estertöne entfernt werden. Ausgebaut wird der Wein entweder in Stahltanks oder in neuen 225l Eichenfässern.

Der Name der Weinfarm stammt von einer Kanone, die auf einem Hügel stand, um einfahrende Schiffe zu begrüßen. Ein Modell dieser Kanone ziert heute die Einfahrt des Gutes.

Region: Stellenbosch

Gründungsjahr: 1910, erster Wein 1973

Tasting Room Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr, Sa 09:00-14:00Uhr (10 Rand). Geschlossen: So, Neujahr, Weihnachten, Karfreitag. Räume sind für Rollstühle geeignet

Winzer: Abrie Beeslaar, Jeremy Arries

Auszeichnungen: IWSC, Veritas, John Platter, ABSA Top 10, IWXS, Decanter

Adresse: PO Box 19, Elsenburg 7607, South Africa

GPS – Koordinaten: S 33°51? 0.294? E 18°51? 0.615?

Sonstiges: Kunstgallerie, Picknick, Naturpark

Website: http://www.kanonkop.co.za