Maison – Boutique Weingut in Südafrika

Maison – Boutique Weingut in Südafrika

Das südafrikanische Weingut Maison Estate im Herzen von Franschhoe, bietet neben exzellenten Weinen auch köstliche Speisen. Dabei darf die Wertschätzung für kreative Designs nicht zu kurz kommen.

Maison Weißwein
Maison Weißwein ©Maison

Maison – Wohlfühlen und zu Hause sein

Maison liegt in Franschhoek, dem Gourmet-Gebiet in Südafrika. Dabei ließ sich der Inhaber Chris Weylandt bei der Namensgebung des Weinguts von dem französischen Wort „Maison“ (zu Hause) inspirieren. Naheliegend, denn der Wohlfühlcharakter bei Maison ist fest in der Philosophie verankert. Das Design ist aufgeräumt, fast schon minimalitisch, ohne aber zu kühl zu wirken. Die Farbe Weiß dominiert die Räume, unterbrochen von organischem Material wie Holz. Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre, die auf diesem Boutique Weingut Südafrikas herrscht. Als begeisterter Weinliebhaber entschloss sich Eigentümer Chris Weylandt seine eigene Weinserie zu kreieren und erfüllte sich so seinen lang gehegten Traum.

Winemaker Antwan Bondesi arbeitet seit einigen Jahren für Maison und stellt eleganten Wein aus Südafrika her, der auf internationalem Niveau spielt. Seine Biografie liest sich beeindruckend mit Zwischenstopps bei Limerick Lane Cellars (Kalifornien), Clos Henri (Marlborough, Neuseeland) und Kaapzicht sowie Spier (beides südafrikanische Weingüter).

Leckere Weine und ausgesuchte Köstlichkeiten

Bei der Weinherstellung auf dem Weingut Maison steht vordergründig eine umweltbewusste Arbeit auf dem Tagesprogramm. Diese Eigenschaften bringt der Inhaber, der für seine Liebe zum Detail und organischer Design-Philosophie Bekanntheitsgrad erlangt hat, mit sich. Das Maison Estate bietet in seinem derzeitigen Portfolio eine Reihe von erstklassigen südafrikanischen Weinen, dessen unterschiedliche Jahrgänge bereits mehrfach mit 4 Platter-Sternen ausgezeichnet wurden: zum Beispiel der Shiraz, Chardonnay, Single Vineyard Chenin Blanc Reserve, Single Vineyard Chenin Blanc sowie der Straw Wine.

Neben der Weinlinie will man den Besuchern einen entspannten aber zugleich spannenden Aufenthalt ermöglichen. Der Verkostungsraum lockt mit seinem exklusiven Bistro im Restaurant-Flair zahlreiche Gäste an, die bei einer Flasche Maison-Wein die wunderschöne Aussicht auf die Weinberge genießen. Besonders beliebt ist die Premium-Verkostung, die man auf jeden Fall nutzen sollte, um die Weine kennenlernen zu können. Professionelle Beratung steht auch für einleitende Weinproben zur Verfügung.

Küchenchef Arno Janse van Rensburg überrascht seine Besucher im „The Kitchen“ täglich mit innovativen Köstlichkeiten, die die Weinverkostung wunderbar untermalen. So wird der Shiraz mit hauseigenem Biltong und Blauschimmelkäse serviert. Der Maison Cape Ruby wiederum wird mit dunkler Schokolade und Haselnuss-Trüffel serviert, handgefertigt vom Küchenchef. Neues Projekt ist das Deli Restaurant, welches das Angebot um einige kulinarische Köstlichkeiten erweitert.

.

.

Region: Franschhoek

Gründungsjahr: 2005, erster Wein 2008

Tasting Room Öffnungszeiten: Verkauf und Verkostung täglich 10:00-17:00 Uhr

Restaurant: The Kitchen, Moderne Küche und täglich frisch gesammelte Eier, Früchte und frisches Gemüse aus eigenem Garten (Hauptgericht 145-155 Rand). Öffnungszeiten: Mi-So 12:00-15:00 Uhr

Winzer: Antwan Bondesio

Auszeichnungen: South African Young Wine Awards, CWH Kohler Trophy

Adresse: PO Box 587 Franschhoek 7690

GPS – Koordinaten: S 33° 53‘ 9,7“ E 19° 4‘ 39,8“

Sonstiges: jeden ersten Freitag im Monat Schlemmertag (375 Rand), Hochzeiten

Website: www.maisonestate.co.za