Meerlust

Meerlust

Das Weingut Meerlust liegt im Weinbaugebiet Stellenbosch am Ufer des Eersteriver und wurde schon 1693 von dem Deutschen Henning Hussing gegründet, der auch das heute noch erhaltene kapholländische Herrenhaus 1693 baute. Seit 1756 befindet sich das Weingut im Besitz der Familie Myburgh – heute in der achten Generation. Das gesamte Anwesen beeindruckt schon von außen, denn alle Häuser sind wahre Schätze der kapholländischen Architektur und stehen unter Denkmalschutz. Das Klima ist kühl und der gute Boden besteht aus verwittertem Granit. Winzer ist der einzige italienische Winzer am Kap Giorgio Dalla Cia, der bereits seit 1978 für ein gleich bleibendes, hohes Niveau im Stil der alten Welt sorgt.

Auf 160 ha werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Pinot Noir und Chardonnay angebaut. Hinzu kommen experimentelle Rebflächen mit Petit Verdot, Viognier und Sauvignon Blanc. Alle Meerlust-Weine werden stets in französischen Barriques ausgebaut, allen voran das Flagschiff Rubicon, eine Cabernet Sauvignon-dominierte Cuvee mit Merlot und Cabernet Franc, die 24 Monate im kleinen Faß reift und so eine Lagerfähigkeit von 15 bis 20 Jahren erreicht.

Andere Weine sind ein Pinot Noir, ein im Barrique ausgebauter Chardonnay sowie ein Merlot, der stets mit etwa 10% Cabernet Sauvignon verschnitten wird. In den letzten zwei Jahren wurde mit der Dalla Cia-Range eine neue, früh zugängliche Art von Weinen auf den Markt gebracht. Die Range besteht heute aus einem Chardonnay und einem Sauvignon Blanc, die zwar nicht die Qualität der übrigen Weine erreichen, dafür aber preiswerter sind. Auf Meerlust wird auch seit 1996 Grappa von Pinot Noir-Chardonnay und von Merlot-Cabernet Sauvignon destilliert. Letzterer reift sechs Monate in gebrauchten Barriques.

Region: Stellenbosch

Gründungsjahr: 1693, erster Wein 1975

Tasting Room Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr, Sa 10:00-14:00 Uhr (30 Rand)

Winzer: Chris Williams, Altus Treurnicht

Auszeichnungen: Old Mutual Trophy, Decanter, Jancis Robinson, Basel Wine Fair, John Platters, Wine Enthusiast Top 100

Adresse: PO Box 7121, Stellenbosch 7599

GPS – Koordinaten: S 34° 1‘ 1,3“ E 18° 45‘ 25,7“

Sonstiges: Kellertouren nach Absprache

Website: http://www.meerlust.co.za