Meinert

Meinert

Das Weingut Meinert Wines wurde erst 1987 gegründet und liegt auf den Devon Crest Vineyards an den Hängen des Devon Valley. Mit nur 12,7 ha Rebfläche und einem Durchschnittsertrag von 45 hl/ha werden kleinste Mengen erstklassiger Rotweine erzeugt, darunter ein Cabernet Sauvignon, ein Merlot und eine Cuvée Cabernet Sauvignon und Merlot. Pro Jahr werden lediglich 4000 Flaschen abgefüllt, die im Restaurant von Winzer und Besitzer Martin Meinert, 96 Winery Road, verkostet werden können.

Auf dem Weingut wachsen 40% Cabernet Sauvignon, 30% Pinotage, 25% Merlot und 6% Cabernet Franc. Bis 2003 sollen weitere Weinberge mit den Rebsorten Petit Verdot, Malbec, Mourvedre und Viognier bepflanzt werden und in der Zukunft lediglich einen Top-Wein bringen. Die gut drainierten Böden bestehen aus tiefem Hutton und Clovelley mit etwa 30% Lehmanteil. Martin Meinert arbeitete einige Zeit auf dem bekannten Weingut Vergelegen und gehört zu den gefeiertsten Winzern am Kap.

Noch während er auf Vergelegen arbeitete, kaufte er 1987 den ersten Teil der Farm und bepflanzte die kompletten Weinberge neu. Seit 1997 produziert er hier Premium-Rotweine, die bereits hohe Bewertungen in Südafrika erhalten haben. Martin Meinert ist Mitglied der Cape Winemakers Guild und möchte in der Zukunft auf seinem Weingut lediglich eine Top-Cuvée produzieren.

Die Trauben, die von den nördlich Ausläufern des Devon Valley zwischen 200 und 310 Meter üNN stammen, besitzen nicht nur aufgrund der Böden, sondern auch wegen der kühlen Seewinde und dadurch verzögerter Reife viel Potential. Man darf also auf die endgültige Cuvée in einigen Jahren sehr gespannt sein.

Die ersten Gebäude der Farm wurden 1990 errichtet, drei Jahre, nachdem Martin die Farm gekauft hat. 2002 wurde ein neues Tröpfchenbewässerungssystem installiert, um die Ernte zur vollen Reife bringen zu können. Bis 1996 wurden die Trauben an Großproduzenten verkauft, bis sich Martin aufgrund ausreichender Qualität in den Beeren dazu entschloss, die Weine selber zu vinifinzieren. Hier werden auch die Weine von Sylvan Vale und Ken Forrester Wines von Martin vinifiziert. Mit Freund und Kollege Ken Forrester betreibt Martin auch das bekannte und beliebte Restaurant 96 Winery Road.

Region: Stellenbosch

Gründungsjahr: 1987, erster Wein 1997

Tasting Room Öffnungszeiten: Mo-Sa nur nach Absprache, sonst Verkauf und Verkostung im 96 Winery Road Restaurant täglich 10:00-17:00 Uhr (PO Box 5012 Helderview 7130)

Winzer: Martin Meinert

Adresse: PO Box 7221 Stellenbosch 7599

GPS – Koordinaten: S 33° 54,1‘ 8“ E 18° 48‘ 50,2“

Website: www.meinertwines.com

Andere Weingüter