Peter Falke Wines

Peter Falke Wines

Durch zahlreiche Besuche in Südafrika entstand bei Peter Falke, dem deutschen Strumpf-Hersteller, eine große Leidenschaft zum Land und zum südafrikanischen Wein. Daher erfüllte er sich einen Traum und erschuf das Weingut Peter Falke Wines. Mit zwei Ranges entwickelt sich das junge Gut zu einem echten Geheimtipp.

Peter Falke - Estate
Estate © Peter Falke

Peter Falke Wines – Vom Strumpf zum Premiumwein

Das Weingut Peter Falke Wines befindet auf der Groenvlei Farm, im Herzen der berühmten südafrikanischen Weinregion Stellenbosch auf den Hängen der Helderberg Mountains. Die Weinfarm selbst stammt aus dem 18. Jahrhundert. Inhaber des Weinguts ist Peter Falke, ein deutscher Strumpfwarenmogul. Als diese Firma in den 1970er Jahren einen Standort in Südafrika eröffnete, war er dort ein regelmäßiger Besucher. Nach einigen Jahren des Hotellebens, machte er sich auf die Suche nach einer Farm und ging seiner großen Leidenschaft für Wein nach. Im Jahr 1995 erwarb er schließlich die Weinfarm Groenvlei und kreierte daraus das heutige Weingut Peter Falke Wines, Miteigentümerin ist seine Frau Danièle Falke, eine französische Designerin und Innenarchitektin. Durch ihr erstrahlt das traditionelle, nach kapholländischen Stil erbaute Gebäude heute mit einer zeitgemäßen Modernität. Ein hochmoderner Weinkeller, eine Boutique mit Sinn für Harmonie und Balance sowie eine luxuriöse Outdoor-Lounge inklusive eines angrenzenden Restaurants runden das Erlebnis Peter Falke ab.

Ideale Bedingungen für die Weinherstellung

Die Weinfarm Groenvlei liegt in einem außergewöhnlichen Terroir in der berühmtesten Weinregion des Landes. Das maritime Klima mit seinen konstant angenehmen Temperaturen gibt den Trauben exzellente Bedingungen zur Reifung. Für das Team von Peter Falke Wines stellt die Weinherstellung Kunst und Wissenschaft zugleich dar. Seit Jahrzehnten haben die Winzer des Weinguts beobachtet und gelernt, das außergewöhnliche Terroir bestens auf die jeweiligen Rebsorten abzustimmen. Mit der traditionellen Handlese und einer Weinherstellung mit minimalen Eingriffen entstehen absolute Premium-Weine.

Die zwei Ranges der Peter Falke Wines

Die Weinkollektion von Peter Falke besteht aus zwei Ranges. Die Signature Range orientiert sich am zeitgenössischen Geschmack und spricht den anspruchsvollen Weinkenner an, wohingegen die PF Range entspannte, stilvolle Geselligkeit verkörpert und dennoch durch einen facettenreichen, aber doch leicht zugänglichen Charakter punktet.

Zu der Signature Range gehören zwei Weine von allerhöchster Qualität. Der Exclusive Blend, bestehend aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc und Malbec, besticht durch volle und reiche Aromen von schwarzen Beeren und roten Früchten in der Nase. Daneben besitzt der Syrah Noten von Granatapfel und weißen Pfeffer. Am Gaumen ist er vollmundig und verweilt mit würzigen Aromen.

Die PF Range besteht aus fünf hochklassigen Weinen. Durch tiefe Noten von Gewürzen und Aromen von Pflaumen, Rhabarber und Nelken verführt der Ruby Blend, ein Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Shiraz, seine Genießer. Der Cabernet Sauvignon besitzt fruchtige Aromen von Himbeere und Maulbeere. Der lange Abgang wird mit überraschend weichen Tanninen zu einem wahren Genuss. Aromen von pfeffrigen Gewürzen und erdigen Tönen gepaart mit feinen Kirsch- und Himbeernoten machen den Pinot Noir zu einem eleganten Wein. Der Blanc de Noir sowie der Sauvignon Blanc bestechen durch Aromen von hellen Früchten und Honigwaben beziehungsweise Williams-Birne und Zitrusfrüchten. Beide haben einen langen, eleganten Abgang.

Alle Weine des Weinguts erhielten in der Vergangenheit zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Die Macher von Peter Falke Wines arbeiten hart daran, dass auch in Zukunft weiter zahlreiche hinzukommen.

Region: Stellenbosch

Tasting Room Öffnungszeiten: Verkostung & Verkauf von Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr | Montags nur nach Vorausbuchung | Verkostung gegen eine Gebühr von 45 Rand | Geschlossen: Karfreitag, Weihnachten & Neujahr | Weinkellertour von 11:00 bis 16:00 Uhr nur nach Vorausbuchung

Winzer: Louis Nel

Auszeichnungen: Goldmedaille bei den PAR Wine Award South Africa 2014 für den Peter Falke Signature Syrah 2012

Adresse: PO Box 12605 Stellenbosch 7613 | Tel: +27(0)21-881-3677 | Fax: +27(0)21-881-3667

GPS: S 34° 0‘ 2.1“ E 018° 50‘ 19.3“

Sonstiges: eigene Boutique mit einfallsreichen Kreationen rund um den Wein

Website: www.peterfalkewines.com

Andere Weingüter