Sadie Family Wines

Sadie Family Wines

Sadie Family Wines – Absolute Spitzenklasse aus Südafrika

Seit nunmehr 10 Jahren ist Eben Sadie im südafrikanischen Weinbau aktiv und erlebte einen kometenhaften Aufstieg, der ihm zu einen der besten Winzer des Landes und das Weingut Sadie Family Wines zu den Spitzenproduzenten am Kap macht. Zunächst sammelte er jedoch 15 Jahre Erfahrung bei Spitzenwinzern in Europa. Rückkehrend als noch immer junger, ambitionierter Weinliebhaber begann Eben Sadie von 1997 bis 1999 zunächst seine Karriere bei Charles Back, dem Swartland Pionier. Mit dem Columella 2000 produzierte er schließlich seinen ersten eigenen Wein auf dem familieneigenen Weingut, welcher auf Anhieb mit 5 Platter-Sternen ausgezeichnet wurde.

Trotz beachtlicher Konkurrenz anderer südafrikanischer Weingüter ragt die Klasse von Sadie Family Wines heraus. Hauptverantwortlich sind die raren und in knapper Menge geernteten Trauben, die eine enorm hohe Aromenkonzentration aufweisen. Aktuell ist Sadie Family Wines im Besitz von 38 Einzelparzellen im Swartland, die in einem Umkreis von 60 Kilometern verteilt sind. So hat Sadie Family Wines Zugriff auf unterschiedlichste Standorte und kann für die herrschenden Bedingungen die jeweils besten Rebsorten anpflanzen. Einige der Weinreben sind dabei zwischen 80 und 90 Jahre alt, was den Geschmacksträgern in den Beeren zusätzlich zu Gute kommt. Die ältesten Trauben wachsen auf Weinbergen, die vor 110 Jahren angelegt wurden.

Natürlicher Weingenuss

Die Zukunft beim Weingut Sadie Family Wines stellt eine große Palette unterschiedlicher Sorten und Lagen südafrikanischen Weinbaus dar. So werden bis zu 10 verschiedene Rebsorten bei den Cuvées verwendet. Eben Sadie und sein Team verzichten bewusst in dem trockenen Landstrich auf eine künstliche Bewässerung, um den Weinen Frische, einen natürlichen Geschmack und eine feine Harmonie zu verleihen. Und das auf  möglichst höchstem Niveau.

Der Columella Sadie Family Wines

Es werden jährlich knapp 8.000 bis 10.000 Flaschen des Flaggschiffes Columella produziert und weltweit in über 20 Ländern vertrieben. Der Columella zeichnet sich durch ein kräftiges Rubinrot mit violetten Reflexen aus. Pure Aromen von frisch gepflückten Johannis-, Wald-, und Preiselbeeren, zarte Kräuterwürze gepaart mit einem mineralische Hauch und einladende Fruchtsüße kommen zum Vorschein; am Gaumen stets elegant mit Nuancen von Cassis, Lakritze und Brombeeren sowie gut integrierte Tannine.

Weingut des Jahres 2015

Eben Sadie hat es sich zusammen mit Viticulturist Rosa Kruger zur Aufgabe gemacht, die lang vergessenen Bushvines wieder zu neuem Leben zu erwecken. Seitdem sie zahlreiche große südafrikanische Weine aus diesen Wildgewächsen zaubern, sind nicht wenige Winzer ihrem Beispiel gefolgt (zum Beispiel Delaire Graff). Nicht zuletzt deshalb wählte es der John Platter Guide zum Weingut des Jahres 2015.

Region: Swartland/Malmesbury

Gründungsjahr: 1999

Winzer: Eben Sadie

Auszeichnungen: John Platter Weingut des Jahres 2015

Adresse: Po Box 1019 Malmesbury 7299 | Tel: +27(0)76-151-7131

GPS: S 333° 31‘ 31.0“ E 018° 48‘ 18.1“

Website: www.thesadiefamily.com