Vergelegen

Vergelegen

Vergelegen ist eine 3000ha große Farm mit Obstplantagen, Molkerei und 105 ha Rebgärten in der Nähe von Somerset West im Weinbaugebiet Stellenbosch am Helderberg. Angebaut werden Chardonnay, Sauvignon Blanc, Semillon, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Pinot Noir.

Imposant ist die 1992 fertiggestellte, achteckige Kellerei, die auf einem Hügel liegt und von dem bekannten Architekten Patrick Dillon entworfen wurde. Es gibt vier Produktionsebenen, von denen drei unter der Erde liegen. Die oberste ist für die Traubenannahme und schöner Punkt für Ausblicke über die False Bay. Es folgen die Plattformen zur Rotweinvergärung, Pressen, Tanks und Abfüllanlagen und in der letzten und kühlsten Ebene lagern die Holzfässer. Das natürliche Gefälle erleichtert die Arbeit und schont den Wein.

Das Gut hat eine lange Geschichte, denn schon 1700 bekam der damalige Gouverneur Willem Adriaan van der Stel dieses Land zugesprochen und pflanzte Weinstöcke an. Im Laufe der wechselvollen Geschichte ging es 1917 in den Besitz von Sir Lionel und Lady Florence Phillips über, die das bezaubernde Anwesen restaurieren ließen und die alte Schönheit wieder herstellten.

1987 wurde Vergelegen von der Anglo American Farms Limited gekauft, die unter anderem den 10 Millionen Rand teuren Weinkeller errichtete. Als die Queen 1995 zum ersten Mal nach 48 Jahren wieder Südafrika besuchte, war Vergelegen das einzige Weingut, das sie besichtigte.

Region: Somerset West

Gründungsjahr: 1987, erster Wein 1991

Tasting Room Öffnungszeiten: Täglich von 09:30-16:30 Uhr. Geschlossen an Karfreitag, den 1. Mai und am 25. Dezember

Restaurant: Camphors: gehobene Preiskategorie. Auswahl an mindestens 2 oder 3 Gänge-Menüs, wahlweise auch ein 5 Gänge-Menü

2 Gänge-Menü (ohne Wein und Beilagen): 295 Rand

3 Gänge-Menü (ohne Wein und Beilagen): 375 Rand

5 Gänge-Menü (ohne Wein ): 585 Rand

Winzer:  André van Rensburg

Adresse: PO Box 17 Somerset West 7129

GPS – Koordinaten: S 34° 4′ 38,33″ E 18° 53′ 30,03″

Sonstiges: Picknicks, Rundgänge, für Gruppen geeignet, für Rollstuhlfahrer geeignet

Website: www.vergelegen.co.za