Zevenwacht

Zevenwacht

Das 450 Hektar große Weingut Zevenwacht liegt im äußersten Südwesten Stellenboschs. Gegründet wurde es bereits im Jahr 1800. Aus der gleichen Zeit stammt auch das noch heute erhaltene, malerische Herrenhaus im kapholländischen Stil. Der Name Zevenwachtbedeutet Sieben Erwartungen, wobei die Entstehung des Namens unklar ist.

Zevenwacht hat eine Rebfläche von 200 Hektar, die hauptsächlich an den Hängen des Ribbokrant liegen. Der Boden hier ist sehr vielfältig und lässt sich auf keinen einzelnen Typus reduzieren. Diese große Bodenvielfalt muss aber kein Nachteil sein, denn dadurch findet jede Rebsorten einen passenden Platz.

Seit dem Jahr 2002 ist Jacques Viljoen für die Weine auf Zevenwacht verantwortlich. Er fühlt sich der langen Tradition des Weingutes verpflichtet, ist aber dennoch den modernen Fortschritten der Weintechnik nicht verschlossen. Sein neuster Streich ist die Weinlinie Z, die unter anderem aus einer Cuvée im Stil der Rhône (Shiraz, Mourvèdre, Viognier) und einem Gewürztraminer besteht.

Als Besucher könnten Sie sogar mehrere Tage auf Zevenwacht verbringen. Nicht nur, weil das Weingut ein eigenes Hotel und Restaurant besitzt, sondern auch, weil es tagsüber viel zu tun gibt. So verfügt das Weingut über eine Kochschule, eine Käserei, Wanderwege durch angrenzende Naturschutzgebiete und einen Spielplatz für die Kleinen.

Region: Kuils River

Gründungsjahr: 1980, erster Wein 1983

Tasting Room Öffnungszeiten: Probe und Verkauf Mo-Fr 08:30-17:00 Uhr, Sa-So 09:30-17:00 Uhr (35 Rand).

Restaurant: Zevenwacht Country Restaurant: Moderne, internationale Küche (Hauptgerichte 45-175 Rand). Öffnungszeiten: 07:00-10:00 Uhr, 12:00-22:00 Uhr

Winzer: Jacques Viljoen, Charles Lourens

Auszeichnungen: diverse Auszeichnungen für den Sauvignon Blanc der Jahrgänge 2009-2013 und viele weitere

Adresse: PO Box 387, Kuils River, 7579

GPS – Koordinaten: S 33° 55? 47? E 18° 43? 43″

Sonstiges: Kellertouren nach Absprache, Kinderspielplatz, Konferenzen, Hochzeiten, Naturgebiet, Spa, Wege für Wanderungen und Mountainbike

Website: www.zevenwacht.co.za

 

Andere Weingüter